Aussortieren oder Hamstern? Wenn es unübersichtlich wird...

Die letzten Tage habe ich ernsthaft damit verbracht mein Make-Up auszusortieren und zu ordnen. Ich habe keine abartigen Mengen, aber sicherlich mehr als ich brauche und auch trage. Wenn ich mir die Videos von so manchen YouTubern ansehe, bekomme ich echt Ekelgefühle. Was soll man mit 34 Foundations? Die braucht man eh nie auf..außerdem wird es nach einiger Zeit unhygienisch. Oder braucht man wirklich 11 Lippenstifte im gleichen "Peachy-Pink"-Ton? So viel hatte ich natürlich nicht, aber ich habe mir jedes Teil angeguckt und mich gefragt:

1. Benutze ich das Produkt? Wenn auch nur gelegentlich? Wenn "NEIN", dann raus.

2. Speziell bei Foundation oder Concealer: Passt die Farbe? Wie oft verkauft man sich oder wird falsch beraten. Wenn die Farbe nicht passt, weder im Sommer, noch im Winter wird sie aussortiert, auch wenn sie teuer war oder "gehypt"war. Eine Möglichkeit bei teuren Produkten, die noch in super Schuss sind, ist natürlich immer ebay oder Kleiderkreisel.

3. Habe ich diese Farbe von Lippenstift oder Lidschatten mehrmals? Wenn "JA", dann hab ich das behalten, was ich am liebsten benutze.

4. Wie ALT ist dieses Produkt? Foundation, die seit zwei Jahren geöffnet ist, geht in den Müll. Ebenso Lippenstifte, die komisch riechen oder Wimperntusche, die ausgetrocknet ist.

5. Wie benutzbar ist das Produkt noch? Ich habe eine Lidschattenpalette von Smashbox in meinen Schubladen gefunden, die komplett zerbröckelt war. Oder Nagellack, der ausgetrocknet war.


... und es ist erschreckend wie viel ich aussortiert habe. Was ich nicht weggeschmissen habe, habe ich an Freunde oder Familie gegeben.
Allerdings muss ich das noch öfter machen, weil man sich von gewissen Dingen nicht gleich trennen möchte. Das ist ein "Prozess" :D

Was mir speziell beim Aussortieren aufgefallen ist, ist dass ich nur noch selten richtige Foundation benutze, sprich mit hoher Deckkraft. Aus diesem Grund habe ich mich von einigen verabschiedet und  möchte noch mal in eine getönte Tagespflege investieren.

Aussortieren bedeutet nicht, dass man ab dato kein Make-up mehr kauft und nur noch benutzt was man hat, aber es gibt einem ein ganz gutes Gefühl, wie man sich verändert hat und was man in Zukunft vielleicht nicht kaufen braucht oder kaufen sollte, weil man es schon hat oder einfach nicht benutzt.

Auf jeden Fall möchte ich mir noch etwas überlegen, wie ich mein Make-Up organisieren kann. Im Moment habe ich alles in verschiedenen Schubladen, Körben und Behältern. Vielleicht ist das System von "Muji" ja was..ich stehe zwar nicht so auf Klarsicht-Kram..aber es scheint eine gute Möglichkeit zu sein.

Was sind eure Regeln beim aussortieren oder seid ihr richtige "Hamsterer"?

Kommentare

Beliebte Posts