The Ordinary

Ich bin nun in der zweiten Hälfte meiner Zwanziger und Hautpflege interessiert mich mittlerweile genauso viel wie Make-Up und Co. Ich inhaliere den Blog von Skincare-Expert Caroline Hirons, Insta-Live-Schaltungen von UK Glamour Beauty Editor Alessandra Steinherr oder Podcasts von "The Beauty Brain" und "Fat Mascara". Natürlich kann kein Journalist, Blogger, Vlogger oder sonst wer einen Hautarzt ersetzen (welchen man bei ernsten Problemen immer dem Internet vorziehen sollte!!). Den sogenannten "Beauty Gurus" gucke ich gerne beim Schminken zu, aber da die sich auch gerne mal Kleber ins Gesicht schmieren um Mitesser zu "entfernen" oder Hoden als Ersatz für den Beautyblender benutzen, wird's wohl dabei bleiben.

Den Produkten der Firma DECIEM, insbesondere der sehr kostengünstigen Reihe "The Ordinary" begegne ich gefühlt täglich mehrmals auf Social Media. Weil ich total auf Glycolsäure stehe und der Meinung bin, dass sie das Beste für meine trockene, aber manchmal unreine Haut ist, hab ich im März bei DECIEM bestellt. Die Firma sitzt in Kanada, verschickt aber aus Großbritannien nach Deutschland. Das bedeutet noch (Hallo Brexit!) ohne Zoll und schnellere Lieferzeit (normalerweise) als aus Übersee. Ich hab am 9. März bestellt und gute 10 Tage hat sich rein gar nichts getan. Ich wollte auch kein nerviger Kunde sein und hab mir gedacht, dass die bei dem Hype bestimmt viel zu tun haben. Am 20. März bekam ich eine Sendungsbestätigung und am 24. klingelte auch schon der Postbote. Versand hab ich übrigens nicht zahlen müssen, denn der ist ab 25€ frei.

Ich habe hauptsächlich wegen der Glykolprodukte bestellt, die um einiges günstiger als von anderen Herstellern sind, Hyaluronsäure wollte ich schon immer mal für meine trockene Haut probieren und ein günstiger Primer kann für mich als nicht-Primerin zum Ausprobieren nicht schaden. Ich hab mir gedacht, dass ich die Produkte nach und nach vorstelle und über meine Erfahrungen damit berichte.



Bitte daran denken, dass ich mich ja mehr oder weniger hobbymäßig mit dem Thema beschäftige, kein Arzt oder Chemiker bin und nur von mir uns meiner Haut sprechen kann. Wer sich allgemein ein paar Sachen zu Säuren in der Hautpflege durchlesen möchte, dem empfehle ich das "Chat Sheet" dazu von Caroline Hirons: http://www.carolinehirons.com/2017/03/cheat-sheet-types-acids.html


Glycolic Acid 7% Toning Solution (240 ml/8,70€)

Glykolsäure gehört zu den AHAs (Alpha-Hydroxy-Acid) und löst abgestorbene Haut, hilft bei Pigmentierung wie z.B. Aknenarben und glättet die Haut. Für mich die beste Mischung für leichte Unreinheiten, unebenen Teint und Anti-Ageing. Ich hab schon einige Glykolsäure-Toner durch. Angefangen hab ich damals mit Alpha-H Liquid Gold (100 ml für knapp 40€). Liquid Gold hat einen Glykolsäuregehalt von 5%, sollte laut Anwendungshinweis nur jeden zweiten Abend verwendet werden. Ich war sehr zufrieden, allerdings ist mir der Preis einfach zu hoch. Dann hab ich die Facal Radiance Pads von First Aid Beauty probiert (ca. 25 Euro für 60 Pads). Die hab ich jeden Abend und manchmal auch morgens benutzt. Leider finde ich keine Prozentangabe, aber meine, dass sie 5% Glykolsäure enthalten. Nach 1,5 Monaten war die Dose leer und ich wollte das von Caroline Hirons gehypte Glow Tonic von Pixi (ca. 25€ für 250 ml) ausprobieren. Das war aber leider ewig bei Douglas und Niche-Beauty ausverkauft und ich hatte keine Lust eventuell wochenlang auf eine Bestellung aus UK zu warten. Also bin ich bei meinem allerliebsten Online-Kaufhaus Amazon fündig geworden. Denn dort gibts neben den First Aid Beauty Pads auch die von Nip+Fab (gehört übrigens zur Luxusmarke Rodial und kann deswegen ja gar nicht schlecht sein). Ich hab also die Nip+Fab Glycolic Extreme Night Pads (habe knapp 15€ für 60 Pads bezahlt, aber die Preise bei Amazon schwanken ja immer) bezahlt. Die haben neben 5% Glykolsäure auch Salizylsäure (BHA) drin. Salizylsäure soll ja super bei Unreinheiten helfen, bei mir leider nur bedingt. Aber ich dachte mir, kann ja nicht schaden. Und tatsächlich, die Pads sind super! Benutze sie morgens und abends. Aber Kinder, vergesst nicht den Sonnenschutz! Die Haut ist durch die Säure anfälliger für Sonnenbrand & Co. Außerdem wollt ihr ja nicht die ganze Arbeit umsonst machen. Die Pigmentierung, die die Säure aufhellt, würde die Sonne nur wieder verstärken. Effekt +/-0 und Hautkrebsrisiko! Als ich den Toner von The Ordinary gesehen habe, welcher sogar noch 2% mehr Glykolsäure enthält, wollte ich ihn ausprobieren. Ich trage den Toner nach dem Abschminken und Waschen auf das trockene Gesicht auf und lasse ihn quasi trocknen bevor ich ein Serum oder eine Creme benutze. Bei mir prickelt oder brennt nichts, was aber wahrscheinlich davon kommt, dass meine Haut das gewohnt ist. Ginseng und Aloe Vera helfen wahrscheinlich auch dabei, die Haut zu beruhigen während sie gerade mit Säure bombardiert wird. Was der Tansanische Pfeffer bewirken soll, weiß ich allerdings nicht. Ich dachte das benutzt man in der Küche als Ersatz für Piment? Das Preisleistungverhältnis ist bombe!  Ich benutze ihn jetzt seit ca. sechs Wochen und er erfüllt definitiv seinen Zweck, auch wenn Liquid Gold mein Favorit bleibt.


Kommentare

Beliebte Posts